Nützliche Bücher für WoMo-Fahrer, Camping und Vanlife

Reisen mit Camper, Routen für Camper, das Leben  im Camper, Camper-Ausbau oder Kochen im Camper  … hier findest Du alles rund ums Thema Camping, Wohnmobile und Vanlife.

“OFF THE ROAD – Ein Leben im Van und auf Achse”

von gestalten
Den Wusch mit dem eigenen Auto die Welt zu bereisen, den Alltag hinter sich zu lassen, Route und Tempo selbst zu bestimmen,  teilen viele Menschen weltweit. In diesem Buch finden sich Geschichten über spannende Fahrzeuge und ihre Besitzer, die genau diesen Traum vom Leben im Van leben. Off the Road fängt die besondere Stimmung dieser modernen Abenteuer ein und gibt Tipps für das richtige Equipment, zeigt erprobte Reiserouten und  faszinierende Landschaftsaufnahmen.
Die perfekte Einstimmung auf ein Leben off the road.

“HOME IS WHERE YOU PARK IT – Camper im Glück

von Forster Huntington
Dieses inspirierende VANLife-Buch erzählt die Geschichte vom New Yorker Forster Huntington und motiviert für ein Leben on the road. 2011 zog der Aussteiger einfach mit seinem ausgebauten VW-Bus ins Ungewisse und tauschte seinen bisherigen Alltag gegen Sonnenuntergänge, Surfabenteuer und “the great wide open”.  

“THE GREAT OUTDOORS – 120 geniale Rauszeit- Rezepte

Markus Sämmer ,‎ Steffen Schulte Lippern,‎ Peter Greppmayr
Markus Sämmer ist enthusiastischer Outdoorfan und leidenschaftlicher Koch. Egal ob am Lagerfeuer, auf dem Campingkocher, auf einer Wanderung oder vorm Zelt – bei ihm gehört gutes Essen zu “The Great Outdoors” mit dazu. Dieses Campingkochbuch ist sehr liebevoll gestaltet und ist neben vielen Appetit machenden Rezepten gespickt mit inspirierenden Outdoor-Impressionen.     Mehr Infos zum Buch findest Du hier. *

“YES WE CAMP – Die schönsten Campingziele in Europa

von u.a. Heidi Siefert und  Roland Schuler
Dieser Campingführer stellt 40 der schönsten Campingziele in Europa vor. Bei den empfohlenen  Campingtouren ist der Weg schon das Ziel und die ausgewählten Stell- und Campingplätze liegen unmittelbar in der Nähe von Natur- und Kulturhighlights. Egal ob mit Caravan, Wohnmobil oder Zelt – es gibt viel zu entdecken in Europa! 

“COOL CAMPING Wohnmobil – Leben, fahren, wohnen, freisein”

Susanne Flachmann
Dieses Buch beinhaltet viele wichten Themen, die beim Reisen mit dem  Camper hilfreich sind: z.B. Wohnmobiltypen,  Offroad Tipps, Freistehen mit dem Camper,  Alltag im Wohnmobil uns vieles mehr.
Außerdem gibt es noch fünf ausgearbeitete Tourenvorschläge: z.B. die “Natur-pur-Tour” durchs  ganze Baltikum oder die “Bergpass-Liebhaber-Tour” über die französischen Alpen. 

“WOHNMOBIL HANDBUCH

Reise KNOW HOW Führer von Rainer Höh
 
Der Ratgeber für Kauf, Ausrüstung und alle Fragen unterwegs mit dem Wohnmobil. Für uns eines der informativsten, umfangreichsten und übersichtlichsten Wohnmobil-Handbücher. 

“Ratgeber rund ums Wohnmobil (Outdoor Basiswissen für draußen)

von Conrad Stein
 
Ein sehr umfangreicher Ratgeber zu allen Fragen rund ums Wohnmobil. Ob Anschaffung, Stellpläte, Umrüstung oder Versicherung, hier finden nicht nur WoMo-Neulinge hilfreiche Informationen, auch alte Wohnmobil-Hasen finden sicher den ein oder anderen Tipp. Mehr Infos zum Buch findest Du hier. *

“Allgemeines Wohnmobil Handbuch

von Reinhard Schulz
 
Wie der Titel vermuten lässt: Hier dreht sich alles rund ums Wohnmobil, vom Kauf, über die Einrichtung und Wasserversorgung, bis hin zu Tipps zu freien Stellplätzen und Packlisten. Wer als WoMo- Neuling ein bisschen Starthilfe und Infos benötigt, findet sie definitiv in diesem Handbuch!

“WOMOSAPIENS – Geschichten rund ums Wohnmobil und seine Bewohner

von Norbert Bobrich
 
Ein sehr unterhaltsames Buch über das Leben und den Alltag im Wohnmobil und was es mit den Womosapiens so macht. Nach jahrelangen Selbst- und Fremdbeobachtungen reflektiert ein Womosapiens seine eigene Art sehr präzise und amüsant.  Mehr Infos zum Buch findest Du hier. *

“Zwei Pfannen on the road – Die einfachste Camping-Veggie- Küche der Welt

von Iwan Hediger  und Yves Seeholzer 
 
Im wahrsten Sinne des Wortes: Genau unser Geschmack. Dieses besondere Kochbuch für die Veggie-Küche on the road ist nicht nur schön gestaltet, vor allem überzeugen uns die leckeren Veggie-Gerichte als Camper sehr! Eine leckere Inspiration für den Caming-Alltag!

“VW Bulli Kochbuch

80 leckere Rezepte – für Spaß beim Kuchen im Bulli
 
Eine große Rezepte-Sammlung fürs Kochen im Kult-Camper. Ob schnell, ob preiswert, ob veggie oder lecker – hier ist für jeden Bulli-Fan etwas dabei.

“PROJECT VANLIFE – An Epic Journey of Discovery and Perseverance Through the Eyes of Young Entrepreneurs

 
Sehr motivierendes Buch von zwei jungen Abenteurern mit Träumen und ganz vielen Ideen. Sie ziehen mit ihrem umgebauten Van ins Abenteuer und feiern das Leben. Dieses Buch liefert ganz viel Inspiration und kreative Ideen zu einem alternativen Leben im Van. 

“Hotel kann jeder – Meine Frau, unser Wohnwagen und ich

von Andreas Austilat
 
Ein sehr amüsantes kleines Buch über das Camper-Leben und wie man dazu ganz unverhofft kommen kann. Eignet sich hervorragend für den nächsten Campingausflug 😉
 

“Die schönsten Routen durch Südtirol und am Gardasee

Wohnmobil-Tourguide von Reise KNOW HOW 
 
Wir reisen schon jahrelang nach Südtirol und kennen uns bestens aus. Doch mit diesem Wohnmobil-Tourguide haben wir noch mal ganz neue Perspektiven, interessante Touren und tolle Stellplätze in Südtirol kennengelernt. Außerdem hat er uns auf die Idee gebracht, dass der Gardasee quasi um die Ecke liegt und einen Abstecher lohnenswert macht. Top Guide!

“Mit dem Wohnmobil nach Marokko

von Friedrich Riehl und Toshiko Riehl-Takada
 
Wir waren das erste Mal in Marokko und waren froh diesen gut recherchierten Reiseführer dabei zu haben.
Neben zahlreichen allgemeinen Informationen zu Marokko, Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Campingplätzen und Straßenbeschaffenheiten, werden auch 16 Tourenvorschläge durchs ganze Land vorgeschlagen und detailliert beschrieben. Wir wollten diesen individuellen Reiseführer in Marokko nicht missen. Gerade für Marokko Neulinge sehr zu empfehlen! Mehr Infos zum Buch findest Du hier. *

“REISEMOBIL Logbuch

von Thomas Kliem
 
Das ist doch mal eine gute Idee: Wohnmobil-Guide und Reisetagebuch in einem! Neben wichtigen Adressen und vielen Tipps, gibt es genug Platz für eigene Kreativität. Hier kann man quasi seinen eigenen Reisebericht über den nächsten Wohnmobil-Ausflug schreiben.

Let´s go Camping !

Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden

* Amazon Affiliate Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.