Reise-Festival-Veranstaltungskalender 2018 (im deutschsprachigen Raum)

Hannover, DEUTSCHLAND  ||

Und da geht sie wieder los oder wir befinden uns eigentlich schon mitten drin: DIE REISE-FESTIVAL und FOTO-VORTRAGS SAISON. 2018 sind wieder jede Menge Events, Messen, Festivals und Vortragsreihen rund ums Thema Reisen, Fotografie, Abenteuer und Outdoor geplant, die unser Reisefieber, Fernweh und unsere Abenteuerlust schüren. Wer gleich mal durchstöbern will, um nichts zu verpassen, findet hier einen:

Drei Reise-Festivals an einem Wochenende

Spätestens seit dem vergangenen Wochenende (19.-21. Januar) sind wir wieder mittendrin im Fernweh: Drei Reise-Festivals auf einmal. Das Reise-und Abenteuer Festival BILDER DER ERDE in Dresden fand zeitgleich mit dem TRAVEL FESTIVAL in Leipzig und dem FERNWEH-FESTIVAL in Göttingen statt. Ich entschied mich zumindest auf zwei Hochzeiten zu tanzen und nahm am Freitag zunächst eine dreistündige Anfahrt von Hannover nach Leipzig in Kauf. Doch es lohnte sich absolut, denn ich war total begeistert von dem lockeren Ambiente, der tollen Organisation und den interessanten Speakern beim ersten Leipziger TRAVEL FESTIVAL. Am Samstag ging es für mich weiter zum Göttinger FERNWEH-FESTIVAL, bei dem viele der bekannten Vortrags-Referenten (u.a. Rüdiger Nehberg) eingeladen waren. Gemeinsam mit Chris ging es am Sonntag dann noch einmal nach Göttingen. 

WOW, was für ein inspirierender Auftakt ins Reise-Event-Jahr 2018 !

Leipziger Travel-Festival
Göttinger Fernweh-Festival

Die geballte Ladung Fernweh

Aber ich bin schon immer ein großer Fan solcher Veranstaltungen – keins war mir je zu weit. Ich fahre z.B. (fast) jedes Jahr mit meiner Mama zur MUNDOlogia, dem Foto- und Reisefestival in Freiburg, was immer am ersten Februar-Wochenende stattfindet. Nach zwei Jahren “Pause” (weil selbst unterwegs), fahren Mama und ich nun Ende der Woche endlich wieder nach Freiburg zur MUNDOlogia und freuen uns schon drauf. Vielleicht sieht man sich ja dort ?

Es ist einfach unheimlich inspirierend dort die geballte Ladung Fernweh um die Ohren gehauen zu bekommen und sich mit Gleichgesinnten, Reisefreunden und Abenteuern auszutauschen. Ich könnte immer gleich losstarten, wenn ich von so einem Event komme.

Solange wir jetzt hier gerade in der Heimat sind (wir wissen noch nicht genau wie lange), nutzen wir einfach die Chance, bei vielen Reise-Festivals deutschlandweit dabei zu sein.

Doch in diesem Jahr fahre ich nicht NUR wegen des Fernwehs zu all diesen Veranstaltungen.

Am 10. März veranstalten wir ja selbst unsere mittlerweile zweite Foto-Reise Show, diesmal über unseren CAMPER ROADTRIP QUER DURCH KANADA. Und damit wollen wir uns natürlich gerne auch bei all den großen Events für die kommenden Jahre bewerben.

Daher steht in diesem Jahr für uns Tipps-Von-Den-Kollegen-Holen und Netzwerken im Fokus 😉

Save the Date ! 

Damit ich selbst keinen wichtigen Termin versäume, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die größten Events rund um die Themen REISEN, FOTOGRAFIE, OUTDOOR UND ABENTEUER in eine Art Veranstaltungskalender im deutschsprachigen Raum aufzulisten. Da auch Du reiselustig bist und vielleicht nach einem Event in Deiner Nähe suchst, möchte ich das Ganze gerne hier mit Dir teilen. 

In folgender chronologischer Auflistung findest Du zunächst alle Festivals, Messen und Thementage, weiter unten dann auch die Vortrags-Reihen – und ich habe mir erlaubt unser Einzel-Event über KANADA ebenso aufzulisten 😉

Wie gesagt, wir sind mittendrin, d.h. einige Events sind leider schon vorbei. Ich habe sie dennoch mit aufgelistet, damit Du schauen kannst, ob das vielleicht fürs nächste Jahr etwas für Dich ist.

Viel Spaß und Fernweh dabei!

Januar

Travel Festival Leipzig

19.-20. Januar 2018  / IN WESTBAD LEIPZIG
 

Das Travel Festival Leipzig ist die erste Veranstaltungsreihe in Leipzig, die Individualreisende, Backpacker und weitere Abenteurer zusammenbringt.

Neben dem Kern des Festivals – außergewöhnliche Reisevorträge sowie packende Filmbeiträge von Reise- und Outdoorbloggern – erlebt Ihr ein Potpourri an besonderen Reiseformaten, kreative Reisegadgets, internationale Musik und Kulinarik.

Als Communityplattform verstanden, öffnet das Travel Festival Leipzig die Türen für Weltenerkunder jedweder Art und bietet Raum für Inspiration, Information, aber insbesondere auch Spaß und Entertainment. Der Austausch untereinander steht dabei an oberster Priorität und wird durch interaktive Bühnen- und Programmteile garantiert.

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du  hier: http://travelfestivalleipzig.de/

Bilder der Erde

Reise- und Abenteuer Festival
19.-21. Januar 2018  / IN DRESDEN
 

An diesem spannenden Wochenende erwartet die Besucher Vorträge, Workshops, Live-Musik, kulinarische Leckerbissen rund um das Thema Reisen und Fotografie. 

Stargäste sind Markus Lanz und Willi Weitzel. 

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du  hier: https://www.bilder-der-erde.de/festival

15. Göttinger Fernwehfestival

20.-21. Januar 2018  / IN GÖTTINGEN
 

Das 15. Fernwehfestival verspricht wieder ein spannendes Wochenende mit tollen und sehr unterschiedlichen Vorträgen zu werden.

Hier wartet ein buntes Programm mit mitreißenden Multivisionsshows über Reisen und Abenteuer in allen Teilen unserer Erde zusammengestellt. Das Spektrum reicht von Island bis Südafrika, von Königsberg bis Neuseeland. Es wird insgesamt 11 Multivisionsshows und noch einmal 4 Sondervorträge ohne Eintritt geben, sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, Ausstellungen mit vielen Ansprechpartnern zum Thema Reisen und Outdoor. Auch 2018 wird das “Fernwehfestival extra” fortgeführt, in der verstärkt Referenten aus der Region Göttingen und Newcomern ein Forum geboten wird.

Highlight am Samstagabend ist diesmal Rüdiger Nehberg mit seinem neuen Vortrag “Lagerfeuergeschichten” zu Gast!

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du  hier: http://www.fernwehfestival.de

Schulz Reisetage

Die Reisemesse der anderen Art
26.-28. Januar 2018  / IN DRESDEN
 
 

Stets im Januar und seit über 20 Jahren holz Schulz Reisetage die Welt der Abenteuer- und Erlebnisreisen nach Dresden. Die schulz-Reisetage bieten die  einmalige Gelegenheit, die nächste Traumreise gemeinsam mit Reiseprofis und extra angereisten Reiseleitern aus über 30 Ländern zu planen. Zahlreiche Reiseberichte aus aller Welt stillen die Neugier, wecken Fernweh – und im charmanten Weltfreiseflair entsteht eine Stimmung, als befände man sich bereits auf großer Fahrt.

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: http://www.reisetage-dresden.de/reisevortraege/

Februar

abf

Messe für aktive Freizeit
31. Januar – 4. Februar 2018  / IN HANNOVER
 

Die abf, Norddeutschlands größte Freizeitmesse, zieht Reiselustige und Sportbegeisterte auf Hannovers Messegelände. Über 500 Aussteller präsentieren angesagte Produkte, Trends, Informationen und Dienstleistungen rund um die Kernthemen Reisen & Urlaub, Caravaning & Camping und Fahrrad & Outdoor.

Im Rahmen der abf findet außerdem die Photo + Adventure Messe vom 2.-4. Februar statt. 

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier:

MUNDOLOGIA

Festival für Fotografie, Abenteuer & Reisen
2.-4. Februar 2018  / IN  FREIBURG
 

Das Vortragsprogramm für die 15. MUNDOLOGIA im Konzerthaus Freiburg ist wie immer vielfältig: Stargast Markus Lanz präsentiert zur Eröffnung beeindruckende Szenerien aus Grönland. Im Laufe des Wochenendes entführen die Vortrags-Referenten das Publikum nach Kenia, Indien, auf die Philippinen, in die letzten Regenwälder Borneos, auf die arabische Halbinsel und einmal rund um die Welt. 

Auf der begleitenden Messe für Fotografie, Medien, Outdoor und Reisen können sich die Besucher bei über 70 Firmen über Trends und Produktneuheiten informieren. 

Darüber hinaus erwarten die Festival-Besuchern hochkarätige Fotoaustellungen, Seminare und Workshops.

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: http://www.mundologia.de/festival/

REISEN Hamburg

Die Freizeitwelt für Urlauber
7.-11. Februar 2018  / IN HAMBURG
 

Eine Weltreise der besonderen Art. Rund 850 Aussteller stellen Insidertipps zu den spannendsten Urlaubszielen in Deutschland und der ganzen Welt vor und informieren über tolle Freizeitaktivitäten sowie attraktive Ausflugstipps in Hamburg und Umgebung.

Die REISEN HAMBURG erfüllt Träume und greift Trends auf.

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: https://www.reisenhamburg.de/

Alles Leinwand

Reise- und Abenteuertag
18. Februar 2018  / IN ST. PÖLTEN
 

Am 1. St. Pöltner Reise- und Abenteuertag kann man sich bei drei spannenden Präsentationen quer über die Welt mitnehmen lassen. In den Pausen beraten die Reiseexperten von Raiffeisen Reisen und ARR Natur- und Kulturreisen gerne und helfen  beim Planen des nächsten Urlaubs. Das Rosengarten Restaurant verwöhnt mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt und eine Fotoausstellung verkürzt die Zeit zwischen den Live-Reportagen! 

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: http://allesleinwand.at/st-poelten/

F.re.e

Die Reise- und Freizeitmesse
21.-25.  Februar 2018  / IN MÜNCHEN
 
Es gibt viele gute Gründe für einen Besuch der f.re.e., denn hier dreht sich alles um Freizeit, Reisen und Erholung. 

Doch das Beste ist: Man kann hier anfassen, ausprobieren, erleben und kaufen. Die riesige Themenvielfalt und ihr einzigartiger Erlebnischarakter machen die f.re.e zur mit Abstand beliebtesten Reise- und Freizeitmesse Bayerns. Mit zwei Hallen Caravaning & Camping entsteht eine ganze Welt rund um Reisemobile, intelligent ausgebaute Kastenwagen, Caravans und die neuesten Zeltmodelle. Das Rahmenprogramm der f.re.e: Spiel, Spaß, Spannung – auf den Showbühnen und Teststrecken ist viel geboten. Unterhaltung, Action und Information stehen nicht nur auf den Aktionsflächen an erster Stelle. Auch die Thementage bieten interessante Einblicke.

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: https://free-muenchen.de/index.html

Alles Leinwand

Reise- und Abenteuer-Festival
24.-25.  Februar 2018  / IN WIEN
 

Alles Leinwand feiert in diesem Jahr schon 10-jähriges Jubiläum. Zwei Tage voller Reisen im Kopf sowie acht Top-Vorträge u.a. über Thailand, Marokko, Südamerika oder Island werden das 

Wiener Publikum wieder begeistern. Live-Musik und kulinarische Köstlichkeiten runden das Programm im Alten AKH ab. 

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: http://allesleinwand.at/alles-leinwand-festival-wien-altes-akh/

März

Outdoor & Adventure Festival

Live Vorträge von Sportlern und Abenteurern
1.-4. März 2018  / IN BAD TÖLZ
 

Sportler und Abenteurer berichten mit grandiosen, musikalisch untermalten Fotos und Videosequenzen im Kurhaus in Bad Tölz von ihren Abenteuern aus der ganzen Welt. Die Besucher erwartet sechs spektakuläre Live Multivisions-Vorträge von Markus Lanz, Stefan Glowacz, Harald Philipp, Andreas Zmuda und Doreen Kröber, Dieter Schonlau und David Hettich.

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: 

WELTSICHTEN

20. Jubiläums-Festival
2.-4- März 2018  / IN BAD BLANKENBURG
 

Das große Jubiläums-Erlebnisfestival mit 20 Live-Reportagen, lehrreichen Workshops, spannenden Ausstellungen und vielen Outdoor-Aktionen!

Zwanzig der besten Referenten zeigen viele ihrer einmaligen, exklusiv für das zwanzigste Weltsichten-Jubiläumsfestival zusammengestellten Geschichten! Auf kurze Episoden aus ihren ersten Vorträgen, mit denen sie vor Jahrzenten berühmt wurden, folgen ihre neuesten Berichte.
Mit dabei u.a. Arved Fuchs, zwei Jäger des Lichts mit ihren eigenen Vorträgen – Markus Mauthe und Bernd Römmelt sowie der bekannte Tierfotograf Thomas Sbampato und viele weitere tolle Fotografen und spannende Abenteurer!

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: https://weltsichten-festival.de/

Berlin Travel Festival

9.- 11. März 2018  / IN BERLIN 
 

Das Berlin Travel Festival feiert in diesem Jahr sein Debüt, indem es interessante  Abenteurer und Entdecker zusammenbringt, um ihr globales Know-how zu teilen.

Das Festival wagt sich in neue Gebiete: Ob Sie ein Wochenendausflug in Ihre Lieblingsstadt planen oder eine einmalige Fernreise in Betracht ziehen. Das Berlin Travel Festival bietet ein Programm voller Farben und Kuriositäten. Von Nachhaltigkeit bis Technologie, köstlichen Destinationen bis hin zu lokalen Abenteuern, ist das Berlin Travel Festival ein Ort, um sich mit  Entdeckern und einer neuen Generation von Reisenden zu verbinden.

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: http://berlintravelfestival.com/

Camper Roadtrip quer durch Kanada

Foto-Reise-Show / Live-Multivision
10. März 2018  / IN HANNOVER
 

15 Monate und über 22.000 Kilometer sind wir mit unserem Wohnmobil durchs zweit größte Land der Welt unterwegs, durchfahren dabei acht Provinzen und besuchen 17 Nationalparks.

In unserer neuen Live-Reportage „CAMPER ROADTRIP QUER DURCH KANADA“ wollen wir unser spannendes Abenteuer mit Euch Kanada-Begeisterten, Reise-Fans und Outdoor-Enthusiasten teilen. 

Wir erzählen vom Leben als Camper-Nomade, interviewen die aufgeschlossenen Kanadier, zeigen wilde Tiere, Roadtrip-Impressionen und die atemberaubende Natur und Vielfalt im Land der Weite. Euch erwartet die geballte Ladung Kanada-Fernweh!

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: http://www.wir-sind-veg.de/ticktes

Freiträumer Festival

23.-25. März 2018  / IN PLAUEN
 

Das Freiträumer-Festival verzaubert mit Abenteuer, Freiheit und Adrenalin auf ein Neues in Plauen. 
Die Besucher erwarten wieder spannende Live-Reportagen, interessante Workshops, mitreißende Livemusik und kulinarische Köstlichkeiten.

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: 

Fürstenfelder Naturfototage

20. Internationale Fürstenfelder Naturfototage
12.-13. Mai 2018  / IN FÜRSTENFELD
 

Die Internationalen Fürstenfelder Naturfototage haben sich in den letzten Jahren zum größten Naturfoto-Festival in Europa entwickelt. 2018 heißt das Thema “Projekt Tier”. Spannende Multivisions-Vorträge, interessante Foto-Workshops, lehrreiche Seminare, sowie das umfangreiche kostenlose Rahmenprogramm warten auf Ihren Besuch. 

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: http://www.glanzlichter.com/

Juni

Photo + Adventure

Messe-Festival für Fotografie, Reise, Outdoor
9.-10. Juni 2018  / IN DUISBURG
 

Photo+Adventure ist das Messe-Festival für Fotografie, Reise und Outdoor im Ruhrgebiet. Es findet jedes Jahr am zweiten Juni-Wochenende im Landschaftspark Duisburg-Nord statt. Hier treffen rund 10.000 Besucher auf über 150 Aussteller aus den drei Themenbereichen. Geboten wird dazu ein bunter Mix aus Reisevorträgen, Foto-Ausstellungen und Workshops und Seminaren.

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: https://photoadventure.eu/

LUMIX

Festival für jungen Fotojournalismus
20.-24. Juni 2018  / IN HANNOVER
 
Bereits zum sechsten Mal findet in der Landeshauptstadt Hannover das LUMIX Festival für jungen Fotojournalismus statt.
 

Das Festival zeugt von der Kraft des Fotojournalismus in einer bildorientierten Welt. Es zeigt Bilder, die das Leben der Menschheit in all seinen Facetten kommunizieren und unsere Wahrnehmung von der Welt prägen. 

Portfolio-Sichtungen, Vorträge, Podiumsdiskussionen und eine Fototechnik-Schau bieten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Höhepunkt eines jeden Festivaltages sind jeweils die abendlichen Vorträge international bedeutender Fotografinnen und Fotografen. Den Abschluss des Festivals am Samstag bilden die Festival-Party sowie die Verleihung des FREELENS Awards, des LUMIX Multimedia Awards, des Lammerhuber Awards, des HAZ-Publikumspreises sowie des Nachhaltigkeitspreises.

Das Festival soll Diskussionsplattform, Bilderschau und Talentforum zugleich sein – für professionelle Bildredakteurinnen und -redakteure, Fachpublikum und alle Fotografieinteressierte.

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: https://fotofestival-hannover.de/

August

AMR Globetrotter Treffen

24.-26. August 2018  / IN AMELINGHAUSEN
 

Relaxen und entschleunigen in einer entspannten Atmosphäre mitten in der Natur. Rechtzeitig zur Heideblüte findet eines der beliebtesten internationalen Globetrottertreffen in Deutschland statt.

Immer am letzten August-Wochenende, ca. 20 km westlich von Lüneburg am Waldbad in Amelinghausen, finden sich zum nunmehr zweiundzwanzigsten Mal beim AMR Globetrotter-Treffen Hunderte von Weltenbummlern mit großen oder kleinen Off-Road-Fahrzeugen, Wohnmobilen, Wohnwagen, Motor- oder Fahrrädern ein.
 
Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: https://amr-treffen.jimdo.com

September

Photokina

Weltleitmesse für Foto, Video und Imaging      25.-30. September 2018  / IN KÖLN

Unter dem Dach „Imaging Unlimited“ hat die photokina im vergangenen Jahr Aussteller, Besucher & Medien begeistert und neue Zielgruppen für die Branche erschlossen. Der 2016 begonnene Wandlungsprozess wird nun konsequent fortgesetzt: mit neuen Themenneuem Turnus und einem neuen Termin.

Die photokina findet ab 2018 jährlich statt. Neben Innovationen aus den Kernbereichen des Imaging Workflows soll in Köln zukünftig die ganze Bandbreite Imaging-relevanter Produkte, Anwendungen und Dienstleistungen vorgestellt werden. 

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: http://www.photokina.de/

Oktober

EL MUNDO

Abenteuer-und Reise-Festival
19.-20. Oktober 2018  / IN JUDENBURG (Österreich)
 

Das Abenteuer- und Reisevortragsfestival El mundo ist der jährlich stattfindende Referentenwettbewerb für den deutschen Sprachraum, bei dem die interessantesten Vorträge des Jahres von einer fachkompetenten Jury prämiert werden. Alle Vorträge sind auf 30 Minuten beschränkt, damit ist auch für das Publikum eine unheimliche Dichte an Erlebnissen wie nirgendwo sonst gegeben.

Alle Vorträge sind in ihrer komprimierten Form in diesem Sinne einzigartig und nur bei El mundo zu sehen. Gewertet wird in den Kategorien „Gesamtvortrag“, „Beste Fotografie“ und „Spannendstes Abenteuer“. Zusätzlich wird der Publikumspreis vergeben. Die El mundo Trophäen für die prämierten Vorträge gelten heute als „Oscars der Reisevortragsszene“ im deutschen Sprachraum.

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: http://elmundo-festival.at/

WEITSICHT

Multimedia-Festival
26.-28. Oktober 2018  / IN DARMSTADT
 

Das Festival steht in diesem Jahr unter dem Thema „Arktis“. WEITSICHT präsentiert 2018  neun Top-LIVE-Multivisions-Shows der Superlative.  Highlights werden u.a. die Präsentation des samischen Fotografen Carl-Johan Utsi(Weitsichtpreisträger 2018) und die neue Multivisions-Show „Im Bann des Nordens – Abenteuer am Polarkreis“ des international renommierten National Geographic-Fotografen Bernd Römmelt sein. Das diesjährige Programm hält aber noch mehr hochkarätige Multivision-Reportagen – Langzeitprojekte „gelebter Fotografie“ – einzigartige Workshops, live-Studios und die kostenlose FARO-Messe im Foyer des Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium bereit.

Die Weitsicht wird auch 2018 wieder ein erlebnisreiches und nachhaltiges Wochenende der besonderen Art.

 Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: http://www.weitsicht-darmstadt.de/

Globetrotter Fernweh Festival

26.-28. Oktober 2018 / IN  BERN (Schweiz)
 
Spannende Live-Reportagen aus aller Welt, Reiseberichte von Globetrottern und jede Menge Reisetipps von Experten.

Dazu ein Rahmenprogramm mit Kulinarischen Köstlichkeiten und weiteren Infos aus aller Welt!

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: https://www.fernwehfestival.ch/

November

WUNDERWELTEN

Festival für Fotografie und Naturschutz
2.-4. November 2018  / IN FRIEDRICHSHAFEN
 
WunderWelten nimmt die Besucher mit auf Reisen in fremde Welten und zu anderen Kulturen oder auch zu scheinbar gewöhnlichen und doch eindrucksvollen Orten. Atemberaubend schöne Fotos werden untermalt mit unterhaltsamen und packenden Hintergrundgeschichten zur Entstehung der Bilder und mit Originalton und Musik verschönert. Die Besucher erwartet packende und spannende Live-Reportagen auf einer gewaltigen Leinwand.
 

LICHTBILDARENA

Das Reise-Show-Forum
2.-4. November 2018  / IN JENA
 
Selbst die großen und kleinen Katastrophen, die uns auf Reisen ereilen, werden im Nachhinein zum “Stoff für gute Geschichten”. Und  genau diese Geschichten zeigt das 17. Lichtbildarena Festival  vom 2.- 4. November 2018  in einem prall gefüllten Potpourri aus Entdeckungen, Bekanntschaften und Abenteuern,
welche uns die Welt aus ganz neuen Blickwinkeln sehen lassen. In diesem Jahr gastieren, die “Jäger des Lichts”,  die Festival-Reise geht u.a. mit einem alten VW-Bus nach Island, ins exotische Japan, in entlegene Gebiete Kanadas sowie 20.000 Kilometer zu Fuß rund um den Globus. 
Ein echter Geheimtipp des Festivals ist die Multivision “Das Tier – und Wir!” Eine Premiere zum Festivalabschluss ist in diesem Jahr der abwechslungsreiche und humorvolle Vortrag “SteinZeit” des Extremkletterers Thomas Huber.
Abgerundet wird das interessante Vortragsprogram mit einer kleinen Messe rund um Foto, Reisen, Outdoor-Aktivitäten und Kunsthandwerk. 
Von Januar bis März 2019 schließt sich eine Vortragsreihe mit weiteren spannenden Foto-Shows an.
 

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: https://www.lichtbildarena.de

FERN.licht

Erlebnismesse für Reisen, Outdoor, Fotografie
24.-25. November 2018  / IN LEIPZIG

Auch 2018 können alle Reiselustige und Globetrotter, Hobby- und Profifotografen, Neugierige und Individualisten wieder auf Entdeckungstour gehen, miteinander ins Gespräch kommen sowie neueste Produkte ausprobieren und kaufen. Allen Besucherinnen und Besuchern bietet sich ein volles Messeprogramm mit Multivisionsshows, Reisevorträgen, Workshops, Seminaren und internationalen Ausstellern.

Kommunikativ und zwischenmenschlich, kreativ und vielseitig im charmanten Ambiente der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig – FERN.licht kombiniert die Themenbereiche Reisen, Outdoor und Fotografie auf einer Erlebnismesse.

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: http://www.fernlicht-messe.de/

Photo + Adventure

Messe für Fotografie, Reise, Outdoor
24.-25. November 2018  / IN  WIEN (Österreich)
 
Die Photo + Adventure Messe ist ein Event mit dem perfekten Themenmix aus Fotografie, Reise und Outdoor. Die Besucher erwartet die neuste Technik, beste Beratung, spannendes Rahmenprogramm und Live-Foto-Shootings.

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: https://www.photoadventure.at/

WELTBLICKE

Festival für Abenteuer, Reisen, Fotografie
November 2018  / IN ESSEN
 

Das Weltblicke Festival präsentiert spannende und hochkarätige Live-Multivisionsshows international

bekannter Fotografen und Abenteurer. Die wichtigsten Hersteller der Fotoindustrie präsentieren auf der kostenlosen Fotomesse von 10-20 Uhr neue Produkte und informieren Sie gerne zu allen Themen der Fotografie. Ebenso präsentieren sich spezialisierte Reiseveranstalter von 10:00 – 20:00 Uhr am Weltblicke – Wochenende mit ihrem aktuellen Reiseprogramm. Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich über interessante und spannende Reisetouren.

Das aktuelle Programm wird Mitte April 2018 veröffentlicht.

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: https://www.weltblicke.de/

Vortrags-Reihen

Im folgenden sind Foto-Vortrags-Reihen aufgelistet, die sich über mehrere Wochen und Monate erstrecken und teilweise in unterschiedlichen Städten oder Locations stattfinden:

Chamaeleon-Erlebnistage

3.-26. November 2018  

Grenzenlose Faszination und Gänsehaut auf unserer Erlebnis-Tournee im November 2018 in mindestens 10 Städten zwischen Hamburg und München. Genauer Programmablauf und Anmeldung folgen ab Sommer 2018. Highlight in diesem Jahr wird der Abenteurer Michael Martin sein. 

  • 03.11.2018 in Berlin
  • 18.11.2018 in Leipzig
  • 19.11.2018 in Nürnberg
  • 20.11.2018 in München
  • 21.11.2018 in Stuttgart
  • 22.11.2018 in Frankfurt/Main
  • 23.11.2018 in Köln
  • 24.11.2018 in Essen
  • 25.11.2018 in Hannover
  • 26.11.2018 in Hamburg

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: https://www.chamaeleon-reisen.de/Erlebnistage

Durch die schöne weite Welt

Vortragsreihe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
26.9.2017 – 27.3. 2018  / IN HANNOVER  
 

Die Hannoversche Allgemeine Zeitung präsentiert im Vortragsprogramm 2017/2018  eine erstklassige und exklusive Vortragsreihe mit den besten deutschen Reisereferenten und –fotografen. Es geht durch Europa, auf den amerikanischen Kontinent, nach Asien und in verborgene, exotische Orte. 

Vorträge im Januar: Vietnam und Ostsee bis Baskenland

Vorträge im Februar: Japan, Die Anden, Schottland, Die Donau.

Vorträge im März: Phillipinen, Island, Cornwall, Abenteuer Weltumrundung

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: http://www.haz.de/Abo/Schoene-weite-Welt

EXPLORA

Eine Welt zum Entdecken
Oktober 2017 – März 2018  / IN DER SCHWEIZ
 

Als Forum für die besten Expeditions-, Abenteuer-, Reise- und Ethno-Vorträge vereint und präsentiert Explora Events die profiliertesten Referenten und ihre Produktionen auf einer exklusiven Plattform. 

In den nächsten Wochen präsentiert Explora u.a. folgende Vorträge und Themen: Im Reich der Licher, Costa Rica, Weit um die Welt, Südamerika, Kanaren, Alpen, Oman und Emirate sowie Foto-Workshops.

Termine und Infos zur Veranstaltung findest Du hier: https://www.explora.ch/home

Fernweh Winter

23. Januar – 3. Oktober 2018  / IN  BAD VILBEL, GROß-GERAU, MAINZ UND WIESBADEN 

Der Fernweh-Winter möchte in der kommenden Vortragssasion Ideen für die schönste Zeit des Jahres – den Urlaub – geben und Daheimgebliebenen Leinwandreisen zum Träumen zeigen. Das Programm ist wieder abwechslungsreich und spannend zugleich.
Der Fernweh-Winter präseniert sich neben den bekannten Städten Groß-Gerau, Mainz und Wiesbaden demnächst auch in Bad Vilbel. Dort starten wir mit einer ganz besonderen Show: Jäger des Lichts – eine Reportage der fünf besten Naturfotografen, alle zusammen auf der Bühne. 

Das volle Programm gibt es hier. 

Termine und Infos zur Veranstaltung findest Du hier: http://fernweh-winter.de/

Fernwehzeit

Januar – März 2018  / IN OSNABRÜCK und BREMEN 
 
In der Fernwehzeit 2018 gibt es wieder außergewöhnliche Abenteurer und Reisende zu sehen, die von ihren Erlebnissen mit Menschen, 

Tieren und Natur erzählen und uns ihre faszinierenden und beeindruckenden Bilder zeigen. Es geht von Fernost nach Fernwest, durch die Anden, nach Persien und nach Kuba. Alles unter dem Motto “Fernwehzeit – Abenteuer live erleben”. Das volle Programm gibt´s hier.

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: http://www.abenteuer-live-erleben.de/

DIAMIR

Januar – November 2018  / u.a. IN DRESDEN, HAMBURG, MÜNCHEN

DIAMIR Erlebnisreisen präsentiert Diavorträge, Infoveranstaltungen, Fotoausstellungen und andere Events rund um Reise- und Bergthemen. 

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: https://www.diamir.de/reisevortraege

Erdanziehung

August 2017 – März 2018  / IN  AUGSBURG, INGOLSTADT und REGENSBURG

Erdanziehung präsentiert große Abenteuer, packende Geschichten und die besten Reise- & Abenteuershow in Augsburg, Ingolstadt und Regensburg. 

Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du hier: http://www.erdanziehung.com/

Diese Auflistung erhebt natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn Du ein interessantes Reise-Event kennst, dass ich vergessen habe, sei so gut und teil es mit uns allen in den Kommentaren.

Welche Veranstaltung wäre denn etwas für Dich ?

Alle verwendeten Fotos, Grafiken und Logos sind den jeweilig verlinkten Homepages entnommen.

Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden

One thought on “Reise-Festival-Veranstaltungskalender 2018 (im deutschsprachigen Raum)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.